Weihnachtsgruß

das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und wir sind in der Adventszeit angelangt.

Sicherlich würden unter normalen Umständen jetzt Plakate für ein Kirchenkonzert oder Informationen im NuN für das Spielen von Weihnachtsliedern und natürlich den Weihnachtsbasar in Nufringen zu finden sein.

Aber all das ist, wie vieles andere, dieses Jahr aufgrund der Corona/Covid 19 Pandemie nicht möglich.

Wenn wir zurückblicken, dann sind neben dem Frühjahrskonzert auch das Marktplatzfest und das Herbstfest ausgefallen. Neben der Möglichkeit, dass sich der Musikverein nicht vor Publikum präsentieren konnte, sind all dies verlorene Einnahmequellen. Beides schmerzt uns als Musiker aber auch als Verein, der weiterhin sehr viel Geld in die Ausbildung von Kindern und Jugendliche investiert.

Wir haben wo immer möglich diese Ausbildung fortgesetzt, es musste aber aufgrund der Verordnungen und natürlich des Ansteckungsrisikos eine Reihe von Einschränkungen hingenommen werden bis hin zur endgültigen Absage des Probebetriebs für das aktive Orchester, Jugendorchester und insbesondere die Bläserkids.

Wir blicken einigermaßen zuversichtlich in das neue Jahr, sehen die Situation aber auch realistisch, denn zu viele „wenn’s“ stehen im Raum.

• Wenn der Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar ist….
  • Wenn sich die Menschen in ausreichender Anzahl auch wirklich impfen lassen….
  • Wenn das alles so läuft wie wir es uns alle wünschen und vorstellen…

Auch wenn der Musikverein, wie viele Vereine unter den Corona bedingten Einschränkungen leidet, so steht dies in keinem Verhältnis zu den Menschen, die durch das Virus viel Leid erlebt haben.  Alle, die nicht direkt betroffen waren, dürfen sich glücklich schätzen und daher sehen wir unsere Situation als Verein auch in einem entsprechenden Licht.  Wir werden alles tun, damit wir 2021 wieder wie gewohnt unseren musikalischen Beitrag in Nufringen und Umgebung leisten können.

Dass dies möglich ist, dafür sorgen u.a. auch eure Mitgliedsbeiträge und immer mal wieder Spenden, über die wir uns sehr freuen und hoffen, dass noch die eine oder andere Spende bei uns eingeht.

Die Adventszeit beginnt und sie ist auch eine Zeit der Besinnung. Für viele von uns wird das Weihnachtsfest bestimmt nicht so gefeiert werden können, wie wir es sonst gewohnt sind, aber – Weinachten ist auch das Fest der Hoffnung.

Wir alle sollten uns bewusst eine kleine Auszeit von der aktuell sehr herausfordernden Situation nehmen und aus der Ruhe Hoffnung schöpfen! Hoffnung gibt uns Kraft und die nötige Zuversicht, dass wir alle gemeinsam etwas verändern können.

Von ganzem Herzen wünschen alle Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Nufringen e.V. sowie die gesamte Vorstandschaft Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches, glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest, in dem eben möglichen Rahmen.

Alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Hoffnung für das neue Jahr!

Ihr Musikverein Nufringen