Jugend in Concert 2022

Auch die Nachwuchsmusiker sind aus der Pandemie zurück...

...davon konnte sich das Publikum beim traditionellen "Jugend in Concert" am vergangenen Sonntag in der Wiesengrundhalle überzeugen.

Den Auftakt machte die Flötengruppe unter der Leitung von Martina Mimler. Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfangsunterricht und soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit Musik vermitteln. Das Erlernen der Blockflöte bietet Kindern, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten, eine gute musikalische Grundlage. Die Freude am musizieren konnte man den Jüngsten förmlich anmerken, als sie verschiedene Stücke aus "The easy sound of pop, rock, blues von Michiel Merkies" gekonnt und souverän vortrugen.

Bereits im Logo der Feuerwehrkapelle Dagersheim steht: "Musik verbindet Generationen". Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Erlebnis, die Verbindung durch die Musik. Und so war es eine Bereicherung für Nufringen, dass die Jugendkapelle aus Dagersheim am Sonntag einen Gastauftritt in der Wiesengrundhalle hatte. Die Verbindung kam über die Dirigentin der Jugenkapelle Nufringen - Manuela Maly - zustande, die in Dagersheim aktiv musiziert und gelegentlich auch dort mal "den Taktstock schwingt". Mit viel Power und Freude an der Musik gaben die Jugendlichen etliche Musikstücke zum Besten.

Und last but not least, hatte die Jugendkapelle aus den eigenen Reihen unter der Leitung von Manuela Maly auf der Bühne Platz genommen. Auch sie hatten sich gut auf den Auftritt vorbereitet und zeigten dem Publikum, dass sie nach der Pandemie wieder zurück waren und die Zeit zur Weiterbildung intensiv genutzt hatten. Einiges an Input hatten sie sicher auch aus den diesjährigen Osterlehrgängen mitgenommen. Die Ergebnisse aus diesen Lehrgängen wurden vom Vorstand Musik - Bernd Marquardt - am Sonntag auch noch einmal lobend erwähnt und mit großem Applaus quittiert.

Das Jugend in Concert wurde vom Jugendleiter Simon Binder moderiert. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses musikalischen Nachmittags beigetragen haben.