Jahreshauptversammlung des Musikverein vom 25.1.2019

Vorstandssprecher Dieter Kienzle eröffnete die JHV mit der Totenehrung die vom Musikverein musikalisch umrahmt wurde.  Danach stieg er mit seinem Bericht ein und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Mit seinem abwechslungsreichen Programm konnte der Musikverein sein Publikum immer wieder begeistern, sei es beim Concerto, beim letztjährigen Marktplatzfest hinter der Wiesengrundhalle oder auch in der Halle beim Herbstfest. Auch war der Musikverein bei 2 Musikerhochzeiten dabei und hatte im November in der katholischen Kirche in Nufringen ein sehr eindrucksvolles Konzert.

„Wir sind ein gesunder Verein mit 114 aktiven Musikern im Alter von 6 bis 72 Jahre und auf einem musikalischen ansprechenden Niveau“.

Das so eine musikalische Ausbildung auch etwas kostet, stellte Fabian Bandel in seinem Bericht als Vorstand Finanzen vor. Mit den Ausgaben für die ganze musikalische Ausbildung der 68 Musiker und Musikerinnen und deren 8 Ausbilder, sowie 3 Dirigenten für die 5 Orchester kommt eine ganz große Summe zusammen. Dem gegenüber stehen die Einnahmen der Elternbeiträge, den Veranstaltungen, sowie der Vereinsförderung der Gemeinde und der Spenden. Unterm Strich gab es dadurch ein leichtes Plus. Am Ende seines Berichts bemerkte Fabian Bandel :„Vielen Dank an Alle, die dem Verein dienen, egal ob mit Händen am Instrument / dem Schraubenzieher oder dem Überweisungsträger“.

Kassenprüfer Reiner Gfrörer konnte dem Vorstand Finanzen eine gewissenhafte Kassenführung bescheinigen und den Anwesenden die Entlastung des Vorstand Finanzen nur empfehlen. Diese wurde auch einstimmig erteilt.

Zum Bericht des Vorstands Musik, welcher von Bernd Marquardt vorgetragen wurde, gab es einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Jugend. Sei es bei den Flötenkindern, 2 Bläserkids-Klassen, dem Schülerorchester oder dem Jugendorchester, es wurde nie langweilig. Er berichtete auch von den Veranstaltungen und Aktivitäten der Jugend im Jahr 2018.

Thomas Bonwetsch, Schriftführer und Datenschutzbeauftragter des Musikvereins stellte die neue Datenschutzgrundverordnung vor und wie sie im Musikverein umgesetzt wird. So wurde die Satzung angepasst und auch die Beitrittsformulare. Auch wurden die Vorstandschaft und die Musiklehrer sensibilisiert.

Nächter Tagesordnungspunkt war die Entlastung der Vorstandschaft, welche Bürgermeister Ingolf Welt freundlicherweise übernahm. So wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Herr Welte übernahm auch die Wahlen.

Vorstandssprecher Dieter Kienzle, Vorstand Finanzen Fabian Bandel und Vorstand Musik Bernd Marquardt wurden in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre gewählt. Neu zur Wahl stand Maximilian Watzi als Vorstand Organisation für 2 Jahre. Auch er wurde einstimmig gewählt. Vorgänger Arthur Wiench trat dieses Amt nicht mehr an. Der Jugendleiter Heiko Supper stand auch nicht mehr zur Wahl. Dieses Amt hat nun ein Zweier-Team übernommen. Simon Binder und Jakob Ferch wurden von den Anwesenden einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden neu gewählt: Heiko Supper und Arthur Wiench.

Zum Abschluss wurden noch vom Vorstandssprecher Dieter Kienzle langjährige fördernde Mitglieder des Musikvereins geehrt. Für 25 Jahre Rolf Bissinger, für 40 Jahre Manfred Braitmaier, Helmut Lauer, Horst Löhmann, Gottlob Keller, Heinz Lutz, Karl Hamm, sowie Eberhard Scharr.