50 Jahre MVN - Dirgigentenwechsel

Der Dirigentenwechsel – eine Ära endet ein neuer Dirigent übernimmt.

Es wurde emotional in der vollen Wiesengrundhalle – die Stunde „X“ war gekommen und der Abschied von Slawa Chumachenko, der den Verein fast 15 Jahre geprägt hat, stand an. Slawa will einfach etwas kürzertreten, er hat auch immer eine sehr lange An- und Rückfahrt. Es war und ist Slawa nicht leichtgefallen, das war für jeden offensichtlich. Natürlich war vor allem bei den aktiven Musikerinnen und Musikern die Betroffenheit groß, dass das harmonische Verhältnis mit einem mehr als prägenden Dirigenten nun zu Ende gehen sollte.

Von Dieter Kienzle in einer würdigen Laudatio geehrt und nach Übergabe von Geschenken an den scheidenden Dirigenten, setze Slawa zu einer kleinen Rede an, die er immer wieder unterbrechen musste, denn so nah ging es ihm sich zu verabschieden.

Die Stimme stockte und das Publikum hatte auch schon feuchte Augen aber Slawa wäre nicht Slawa, wenn er nicht auch das mit seiner Souveränität überstanden hätte. Minutenlange Standing Ovations waren der Dank und die Anerkennung des gerührten Publikums.

Der „Neue“ Daniel Crespo stellte sich vor. In einem Auswahlprozess und nach einem entsprechenden Probedirigat entschied sich eine deutliche Mehrheit des aktiven Orchesters für Daniel Crespo. In Bamberg geboren, Vater aus Montevideo ging für Daniel Crespo der Weg schnell in eine musikalische Richtung. Der Profi-Trompeter ist als Solist in mehreren Ensembles aktiv und wohnt seit einiger Zeit im Schwäbischen. Wir dürfen als Verein gespannt und neugierig sein auf welchen musikalischen Weg uns Daniel führen wird.