Woodstock der Blasmusik – so spielt das Leben!

Rockfestivals gibt es viele – aber nur eines für Blasmusik. Doch das heißt noch lange nicht, dass da nicht ordentlich gerockt werden kann.

Vom 28. Juni bis 01. Juli 2012 fand zum zweiten Mal eines der größten Blasmusikfestivals Europas statt. An den 4 Festivaltagen haben mehr als 40 internationale „Top-Acts“ im einzigartigen  Ambiente der „Arco-Arena“ in Ort im Innkreis (Österreich) tausende Fans begeistert. Meister der „langen Puste“ wie Blood,  Sweat&Tears,  Global Kryner, Hot Pants u.v.m. zeigten beim Woodstock der Blasmusik, wie Tuba, Horn und Trompete weit ab von Florian Silbereisen so richtig cool sein können.

files/mvn/content/images/Woodstock 2012/218_1879.jpg

Unter den Fans waren auch einige Musiker des Musikvereins Nufringen vertreten, die abenteuerlustig ihre Camping-Ausrüstung eingepackt und sich auf den Weg nach Oberösterreich gemacht haben. Was ihnen dort geboten wurde, das verschlägt jedem Blasmusikfan – und auch solchen, die sich nicht dazu bekennen - die Sprache.

Dem Publikum wurde auf 2 Bühnen und rund um die Uhr eine Auswahl an unterschiedlichsten Musikrichtungen und Ensembleformationen dargeboten. Hierbei wurdesich jegliche Sprache der Blasmusik bedient. So erklangen  neben traditioneller Blasmusik auch zahlreiche CrossOver-Ensembles. Die Festival Stimmung bei schönstem Sonnenschein-Wetter war nicht zu toppen und bereits heute steht fest, dass dieses Großereignis auch nächstes Jahr wieder auf dem Plan für die Fans aus Nufringen steht.

files/mvn/content/images/Woodstock 2012/218_1893.jpg

Ausschnitte vom Woodstock der Blasmusik: