Kirchenkonzert 2019

Als Kirchenjahr bezeichnet man im Christentum eine jährlich wiederkehrende festgelegte Abfolge von christlichen Festen und Festzeiten, nach der sich vor allem die Gottesdienstpraxis und Liturgie richten.
Das Ende des Kirchenjahres ist immer der letzte Samstag vor dem 1. Advent. Der Musikverein Nufringen, dirigiert von Slawa Chumachenko, nahm dies zum Anlass, das alte Kirchenjahr mit wunderschönen Klängen gebührend zu verabschieden und mit weihnachtlichen Melodien sogleich einen Ausblick auf die Advents- und Weihnachtszeit zu geben.

Ein passendes Eröffnungswerk war das Musikstück „The Christmas King“. Der amerikanische Komponist James L. Hosay schafft mit seiner charakteristischen Handschrift aus tänzerischen Abschnitten, Fanfaren und barocken Stilelementen ein wirkungsvolles Ganzes. Beim anschließenden Wochenlied „Nun komm, der Heiden Heiland waren die zahlreichen Besucher zum Mitsingen aufgefordert.
Mit einer kreativen Fantasie über das bekannte deutsche Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ und Little Drummer Boy („Der kleine Trommler“) welches ein amerikanisches Weihnachtslied ist, ging es weiter im Konzert. Das Stück erzählt die Geschichte eines armen Jungen, der es sich nicht leisten konnte, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen und daher mit dem Einverständnis der Jungfrau Maria für ihn auf seiner Trommel spielte. Dann waren neben den Hauptakteuren wieder die Zuhörer gefragt, die das wohl bekannteste Advents-Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ lautstark mitsangen. Frau Pfarrerin Heidi Fuchs führte den gesamten Abend  mit fundiertem Wissen und sehr interessanten Informationen durch das Programm. So beschrieb sie auch sehr eindrücklich die Entstehungsgeschichte dieses Adventsklassikers.
Und da es ja bekanntlich von Advent bis Weihnachten nicht mehr weit ist, durften natürlich auch Weihnachtsklassiker wie White Christmas und Winter Wonderland nicht fehlen. Noch ein letztes Mal wurden die Zuhörer zu einem Chor indem sie bei Tochter Zion wieder in die Musik eingebunden wurden.
Das Kirchenjahr wurde vom Musikverein zuletzt mit The Spirit of Christmas beendet. Es versammelt fünf wundervolle Weihnachtslieder aus der ganzen Welt in einem Stück.
Da den Zuhörern das Konzert so gut gefallen hatte, kam der Musikverein um eine Zugabe nicht herum, die sie aber natürlich sehr gerne noch zum Besten gaben und ein stimmungsvoller Abend ging zu Ende.