Kirchenkonzert 2016

Der letzte Sonntag vor dem 1. Advent wird in der Liturgie der evangelischen Kirche als Toten- oder Ewigkeitssonntag gefeiert.

Dieser Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt, läutet der Feiertag damit doch als „Letzter Sonntag des Kirchenjahres“ das Ende und einen Neuanfang ein. Gleichzeitig spendet er als „Ewigkeitssonntag“ aber auch Trost gegen unsere Angst vor dem Sterben.

Diesem stillen Feiertag wurde vom Musikverein Nufringen, dirigiert von Slawa Chumachenko,  am vergangenen Sonntag in der Pelagiuskirche mit besinnlicher Musik Raum gegeben. So erfüllten neben dem Liturgischen Wochenlied „Wachet auf ruft die Stimme“ von Johann Sebastian Bach noch einige andere Musikstücke das Kirchenschiff.

Frau Pfarrerin Heidi Fuchs führte mit fundiertem Wissen und sehr interessanten Informationen durch das Programm.

Den Auftakt machte Händels „Rejouissance“, bevor dann mit Bachs „Jesus bleibet meine Freude“ die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen wurde. Weiter ging es mit „Morning Spiritual“, der im Gegensatz zu den traditionellen Kirchenliedern einen freudigen und gefühlsbetonten Charakter hat. Es folgte wiederum Bach mit „Bist Du bei mir“ eine der ergreifendsten Kompositionen in der Musikgeschichte. Der Mutmacher „You raise me up“ sowie die irische Weise „Crith Mhonadh“ erfreuten die Zuhörer ebenfalls, bevor der Musikverein dann mit dem Abendelied zum Mitsingen „Nehmt Abschied Brüder“ das gut besuchte Konzert in der Kirche beendete.