Jugend in Concert 2018

Bereits zur schönen Tradition geworden ist das alljährlich vor den Sommerferien stattfindende Jugend in Concert.

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: sämtliche aktuelle Jugendformationen des Musikvereins Nufringen gaben ihr vielfältiges Können zum Besten.

Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter Heiko Supper machten die Bläserkids 2017 unter der Leitung von Martina Mimler den Auftakt. Bei dieser Gruppe handelt es sich um Kinder der 3. Grundschulklasse, die noch nicht einmal 1 Jahr lang zusammen musizieren. Wenn man bedenkt, dass alle Kinder zuvor keine Kenntnisse an ihrem jeweiligen Instrument hatten ist es umso bemerkenswerter, wie sie sich in dieser kurzen Zeit entwickelt und als Orchester zusammengewachsen sind.

Und wo „die Reise weiter hingeht“, davon konnte man sich gleich im Anschluss beim Auftritt der Bläserkids 2016 unter der Stabführung von Miriam Tressel überzeugen. Schon ganz schön routiniert und souverän meisterten auch sie ihren Auftritt und unterhielten das Publikum mit eingängigen Musikstücken.

Einige der Kinder werden dem Musikverein auch weiterhin die Treue halten und nach den Sommerferien ins Schülerorchester integriert werden, was uns natürlich besonders freut. Alle Bläserkids aus dem Jahrgang 2016 erhielten zum Schluss noch eine Urkunde und einen großen Applaus für ihre tolle Leistung.

Das Schülerorchester und das Jugendorchester, welche beide vorwiegend aus ehemaligen Bläserkids bestehen und von Miriam Tressel dirigiert werden, ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch allerhand bunt gemischte Melodien zum Besten zu geben. Ein besonderes Klangerlebnis war eine Gesangseinlage von Simon Binder mit einem Freund, welche mit großer Freude vorgetragen wurde. Auch das Klangerlebnis von Orchester und Blockflöten war wiederum ein Erlebnis der besonderen Art und erfreute Spieler und Publikum gleichermaßen.

Ein Konzert ist immer ein würdiger Rahmen um besondere Verdienste und Leistungen zu thematisieren. Deshalb wurden auch die D-Lehrgangs-Absolventen, die bereits in den Osterferien erfolgreich waren, noch einmal namentlich genannt.

Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und erfolgreicher Nachmittag der auch im nächsten Jahr bestimmt wieder in den Jahreskalender mit aufgenommen wird.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Nachmittags beigetragen haben.

files/mvn/content/images/Jugend in Concert 2018 Bild 1.JPG