Jugend in Concert 2014 – Jugendarbeit, die Früchte trägt

Der berühmte amerikanische Geiger Yehudi Menuhin sagte schon vor vielen Jahren das aus, was die verschiedenen Jugend-Gruppierungen des Musikvereins Nufringen bei ihrem legendären Jugend in Concert auf einen gemeinsamen Nenner brachten:
„Die Musik spricht für sich alleine – vorausgesetzt wir geben ihr eine Chance“
Diese Chance bot sich der Bevölkerung am vergangenen Sonntag in der Wiesengrundhalle
Eine stattliche Anzahl an jungen Akteuren „kommunizierte mit dem Publikum“ indem sie einen Querschnitt dessen präsentierten, was sie in den vergangenen Wochen im Bereich Jugend gemeinschaftlich erarbeitet hatten.
Ob es nun die Bläserkids 2013, die Blockflötenkinder (beide unter der Leitung von Martina Mimler), die Bläserkids 2012, das Schülerorchester oder das Jugendorchester (alle unter der Leitung von Miriam Tressel) waren, alle Beteiligten unterhielten das Publikum mit interessanten Vorträgen musikalischer Art natürlich, aber auch mit spannenden Moderationen oder „Show-Einlagen“.  Bei letzteren wurde das gesamte Publikum mit einbezogen und so entstand eine fulminante „La-Ola-Welle“, die in Anlehnung an die erst kürzlich zurück liegende Fußball-WM eigentlich den 1. Stern auf den Musiker-T-Shirts verdient hätte.
Seitens des Musikvereins konnte mit großem Stolz darauf zurück geblickt werden, dass die Verantwortlichen bei der Jugendarbeit den richtigen Schritt gegangen sind. Der gesellschaftspolitischen Tendenz folgend, unterhält der Musikverein Nufringen seit dem Jahr 2008 mit den Bläserkids eine Kooperation zwischen Schule im Wiesengrund und dem Musikverein und trägt damit dazu bei, die Kinder in Ihrer Persönlichkeitsbildung und in ihrer sozialen Kompetenz zu unterstützen.

files/mvn/content/images/JIC 02.JPG

files/mvn/content/images/JIC 01.JPG