40 Jahre Musikverein – ein Grund zum Feiern

Bereits bei der im Januar diesen Jahres abgehaltenen Jahreshauptversammlung wurde das 40jährige Bestehen des Musikvereins Nufringen entsprechend gewürdigt. Die eigentliche Feier zum runden Geburtstag fand nun aber am vergangenen Samstag beim Jubiläumskonzert in einem sehr festlichen Rahmenstatt.Bevor der Vorstandssprecher Roland Supper die zahlreichen anwesenden Gäste begrüßen konnte ließen es sich diese nicht nehmen, den Abend bei kulinarischen Köstlichkeiten vom Buffet und mit einem Gläs’chen Sekt standesgemäß zu beginnen.

Nach den Grußworten des Vorstandssprechers und der Nufringer Bürgermeisterin Frau Binninger, hatte das Schülerorchester unter der Leitung von Miriam Tressel freie Fahrt für den Beginn der „Reise um die Welt“ unter welchem Motto der Jubiläums-Abend stand. Sie nahmen die Zuhörer u.a. mit nach Afrika und nach USA. Sehr gekonnt und motiviert präsentierten sie sich sowohl bei den  musikalischen Vorträgen, wie auch bei der Moderation der Musikstücke. Ein vielversprechender Auftakt, der natürlich auch die Vorfreude auf das, was noch folgen sollte, weckte.
Diese Freude stellte sich sogleich ein, als das Jugendorchester – ebenfalls unter der Leitung von Miriam Tressel – auf der Bühne Platz genommen hatte. Auch diese Jugendlichen nahmen die Zuschauer musikalisch und informativ mit auf eine Reise durch den Yellowstone Nationalpark, in die Dominikanische Republik und beendeten Ihre Reise mit der Erkenntnis „What a wonderful world“.

files/mvn/content/images/Jub_Konz_2.jpg

Danach hatte der Jugendleiter Heiko Supper die freudige Aufgabe, folgende Spieler des Jugendblasorchesters mit einer Auszeichnung anlässlich der erfolgreich abgeschlossenen D2-Prüfung zu zu beglückwünschen:
Vanessa Tell, Sinja Eckert, Franziska Trotter, Johannes Binder, Jonas Binder, Sandra Hüneke, Ann-Kathrin Grammel, Christian Pfeifer, Laura Nothum, Jana Ottmar.

Als nach der Pause das aktive Blasorchester unter Leitung von Slawa Chumachenko die Reise um die Welt fortsetzte, ging es musikalisch u.a. nach Norwegen, Russland, Australien, Israel, Spanien und Lateinamerika, bevor dann auch hier mit dem letzten Musikstück festgestellt wurde: „Deutschland ist schön“. Dies wurde noch dadurch unterstrichen, dass erst das aktive Orchester und danach das Schüler- und Jugendorchester das Volkslied „Muss i denn zum Städtele hinaus“ vortrugen und das Publikum dabei zum Mitsingen aufgefordert war. Zum Schluss formierten sich die Musiker aus allenGruppen zu einer Einheit auf und vor der Bühe – ein fulminantes Bild, was mit Freude darauf blicken lässt, was der amerikanische Dichter Henry Wadsworth Longfellow bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wusste: „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“.

files/mvn/content/images/Jub_Konz_1.jpg

Bei einem runden Geburtstag werden natürlich auch Personen  gewürdigt, die dem Verein über lange Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Die passiven Mitglieder wurden bereits bei der Jahreshauptversammlung im Januar geehrt. Eigens zur Ehrung von langjährigen Vereinsfunktionären und aktiven Musikern kam Heiner Benz in Vertretung des Kreisverbands-Vorsitzenden des Kreises Böblingen um folgende Personen mit einer entsprechenden Ehrennadel auszuzeichnen:

Dieter Kienzle
amtierender aktiver Musiker seit Gründung und langjähriger Funktionär(40J.)
Ursula Gerlach
ehemals aktive Musikerin seit Gründung und langjährige Funktionärin (40J.)
Reiner Schurer
ehemals aktiver Musiker seit Gründung und langjähriger Funktionär (40J.)
Roland Supper
ehemals aktiver Musiker und langjähriger Funktionär (25J.)
Bernd Bandel
amtierender Musiker und langjähriger Funktionär (23J.)
Bernd Marquardt
amtierender Musiker und langjähriger Funktionär  (20J.)
Arthur Wiench
langjähriger Funktionär (15J.)
Christian Weiß
amtierender Musiker (20J.)

Musikalisch, kulinarisch und auch sonst hatte der Abend wirklich jede Menge „Leckerbissen“ zu bieten. Aber auch mit Information über die abgelaufenen 40 Jahre Musikverein wurden die Gäste durch den Vorstandssprecher Roland Supper bestens versorgt. Da das Publikum beim Konzert aus vielen „Zeitgenossen“ bestand, die diese 40jährige Vereinsgeschichtemiterlebt und miterfahren haben, wurde die eine oder andere Erinnerung wieder wach, was auch nach dem Konzert noch für eine entsprechend angeregte Unterhaltungsorgte…
Eine sehr schöne Jubiläumsveranstaltung, bei der bestimmt alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen. Und wenn man den Worten des amerikanischen Komponisten Leopold Stokowski Glauben schenkt, dann war das 40jährige Jubiläum des Musikvereins Nufringen ein Höchstgenuss.
Zitat: „Es ist nicht erforderlich Musik zu verstehen, man muss sie nur genießen“.