Herbstfest der Blasmusik 2012

Seit über 30 Jahren feiert der Musikverein Nufringen im Herbst ein traditionelles Fest – welches lange Zeit über die Ortsgrenzen hinaus als Weinfest bekannt war und was nun seit 3 Jahren in ein „Herbstfest der Blasmusik“ umgewandelt wurde.
Am vergangenen Sonntag wurde die Schwabenlandhalle in Nufringen mit einer entsprechend liebevollen Dekoration in eine schöne Herbstatmosphäre „verzaubert“.

Das erstmalig eintägige Fest stand am Sonntag ganz im Zeichen der Blasmusik.
Auf dem Programm standen zuerst einmal die Bläserkids der Jahre 2011 (Leitung Martina Mimler) und 2012 (Leitung Miriam Tressel). Sehr gekonnt und motiviert begeisterten sie das Publikum und kamen natürlich nicht umher, nach ihrem eigentlichen Repertoire noch eine Zugabe zum Besten zu geben. Das NufringerSchülerorchtester demonstrierte dann sehr eindrücklich, dass die engagierte Jugendarbeit bereits „reiche Früchte trägt“. Eine stattliche Anzahl von Jungmusikern aus den ehemaligen Bläserklassen hatte auf der Bühne Platz genommen undzeigten dem Publikum wie viel Freude das Musizieren in der Gemeinschaft machen kann. Die Leitung hatte auch hier Miriam Tressel. Und auch beim Jugendorchester gab es erstmals in der Geschichte des Musikvereins Nufringen eine Veränderung. Die Jugendkapelle der „roten Herolde“ aus Oberjesingen mischten sich unter die Nufringer Jugendlichen, so dass auch hier eine große Gemeinschaft mit entsprechend voluminösen Klängen entstand. So eine Spielgemeinschaft fördert natürlich nicht nur die Freude an der Musik, sondern auch die Kameradschaft über die Ortsgrenzen hinaus und die soziale Kompetenz der Jugendlichen.

Der befreundete Musikverein Kuppingen unterhielt die Gäste ebenfalls kurzweilig mit flotten und traditionellen Weisen. Den Abschluss des „Blasmusik-Tages“ machte dann der gastgebende Musikverein Nufringen unter der Leitung von Slawa Chumachenko.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der Organisation des Herbstfestes schon seit vielen Jahren die Treue halten und uns bei der Durchführung des Festes, sowie bei den Auf- und Abbauarbeiten auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.
Ebenfalls bedanken wir uns bei all den fleißigen Kuchenbäcker/innen für ihre wunderbaren Kuchen und Torten und natürlich bei all‘ den Musikerinnen und Musikern für die gute Unterhaltung.

files/mvn/content/images/Weinfest 12.JPG