Concerto 2016 des Musikvereins Nufringen e.V.

Am Samstag, dem 12. März 2016 verwandelte der Musikverein Nufringen die Wiesengrundhalle wieder einmal in einen Konzertsaal.

Das ortsansässige Schüler- Jugend und Aktive-Orchester beherrschen alle Genres der Blasmusik. Das zeigte sich bereits beim Eröffnungsstück des Schülerorchesters: „Cloud 9“, die Steigerung von Wolke 7 und somit ein Hochgefühl als ob man die ganze Welt aufnehmen könnte, war ein gelungener Auftakt. Mit „clap your hands and stomp your feet“ sowie „All about that bass” und natürlich einer Zugabe erfreuten die Jugendlichen unter der Stabführung von Miriam Tressel das Publikum.

Auch das Jugendorchester, ebenfalls unter der Leitung von Miriam Tressel, das mit „James Bond reutrns“ inzwischen schon sehr routiniert Filmmusiken interpretierte, setzte bereits mit „The sword in the stone“ und „the best of Henry Mancini“ in Bezug auf die musikalische Vielfalt ein Zeichen. Und natürlich durfte auch hier eine Zugabe nicht fehlen.

Eine Premiere, bei der der Name quasi schon Programm war, gab es dann nach der Pause. Erstmals nahmen die Spieler des Jugendorchesters gemeinsam mit dem aktiven Orchester auf der Bühne Platz. Mit dem Konzertmarsch „In Harmonie vereint“ präsentierten sich die beiden Orchester als harmonische Einheit. Dies war auch noch bei dem zeitgenössischen Stück „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler zu spüren.

Im Teil des aktiven Orchesters, unter der Leitung von Slawa Chumachenko, reichte das Repertoire von Irischen Volksweisen, über die musikalisch ausgedrückte Völkerverständigung bis hin zu interpretierten  Liebesgedichten und einer witzigen Komposition aus Händel’s Hallelujah und dem bekannten „When the saints go marching in“.  Außerdem verzauberten und begeisterten die Solisten Fritz Meixner am Flügelhorn mit „Besame Mucho“ und die Schlagzeuger Lukas Marquardt und Fabian Bandel mit dem modernen, frischen und jugendlichen „Purple drums“ und einer solistischen und freien Kadenz das Publikum.

Und weil ein Konzert auch immer ein würdiger Rahmen für eine Ehrung ist, bekam die Querflötistin Martina Wiench eine Auszeichnung für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein. Herzlichen Glückwunsch!