Concerto 2012

Rückblick Concerto 2012

Am vergangenen Samstag fand in der gut besuchten Wiesengrundhalle das diesjährige „Concerto“ des Musikvereins Nufringen statt
.
Den Auftakt machte das mittlerweile bereits etablierte Schülerorchester unter der Leitung von Miriam Tressel. Das Schülerorchester setzt sich zusammen aus Kindern, die den Bläserkids (Kooperation Schule im Wiesengrund und Musikverein Nufringen) angehörten und nach dem dortigen 2jährigen Projekt dann in den Musikverein gewechselt haben. Mittlerweile sind es schon Kinder aus 2 Jahrgängen. Es handelt sich also bereits um eine beachtliche Anzahl von Kindern, die schon sehr gut zusammenspielen und tolle Beiträge erarbeitet haben. Die Stücke „May it be, Little brown Jug and all that Jazz, Tiger Rag und der Coconut Song“ standen auf dem Programm. Die Moderatorinnen Jenny Schmidt und Cassandra Könitzer unterstrichen die musikalischen Beiträge noch mit informativen Berichten zu den einzelnen Stücken.
Bereits einen „Tick“ erfahrener war dann das Jugendorchester ebenfalls unter der Leitung ihrer sehr engagierten und aus der Nufringer Jugendarbeit gar nicht mehr weg zu denkenden Miriam Tressel.
Sie gaben die Stücke „Cimarron Overtüre, March of the Warlords, Music is my world und Eye of the Tiger“ zum Besten und fanden bei den Zuhörern ebenfalls großen Zuspruch. Ann-Katrin Grammel führte durch das Programm und lies die anwesenden Gäste und auch die Musiker durch ihre Informationen ein bischen „tiefer in die Musikgeschichte blicken“

Der Vorstandssprecher Roland Supper informierte nach den Vorträgen der beiden o.g. Orchester, dass im kommenden Jahr – also 2013 – der Musikverein Nufringen sein 40jähriges Bestehen feiert. Anlässlich dieses Jubiläums wird in Nufringen ein Jugend-Wertungsspiel ausgetragen, bei welchem sich verschiedene Jugenkapellen aus dem Kreis Böblingen der Jury stellen. Das Ziel des Musikvereins und der Dirigentin ist es, dass das Schüler- und das Jugendorchester zu einem Orchester zusammenschmelzen und in dieser Formation dann ebenfalls beim Wertungsspiel mitwirken. Ein großes Ziel, dass sowohl ein Ansporn aber gleichzeitig auch eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellt.

Nach der Pause hatte dann das aktive Blasorchester des Musikvereins auf der Bühne Platz genommen. Unter der fachkundigen Leitung von Slawa Chumachenko hatten Sie ebenfalls in den letzten Wochen und Monaten einiges an Vorarbeit für das Konzert geleistet. Das Repertoire umfasste sowohl synphonische Beiträge – wie z.B. Fanfare, Arie & Farandole – einer Suite im Classic Style, wie aber auch ganz traditionelle Beiträge der Blasmusik wie z.B. die Egerländer Hitparade von Franz Bummerl. Ein ganz besonderes Highlight war der Vortrag „Erinnerungen an Zirkus Renz“ mit dem Solisten Lukas Marquardt am Xylophon. Dieses schnelle und technisch anspruchsvolle Musikstück gehört zum Standard-Repertoire eines jeden Xylophonisten und wurde mit großer Freude und Begeisterung von Lukas Marquardt vorgetragen.
Die Bandbreite an Musikstücken beim Concerto 2012 war sehr groß, die Vorträge allesamt sehr ansprechend und von daher kann der Konzertabend als erfolgreich und sehr kurzweilig bezeichnet werden.
Folgende aktiven Musiker konnten im Rahmen des Konzertes durch den Vorstandssprecher Roland Supper und den Vorstand Musik Bernd Marquardt mit einer Ehrung ausgezeichnet werden:

Sarah Schurer      10 Jahre aktiv in Nufringen
Sarah Strobel       10 Jahre aktiv in Nufringen
Maximilian Watzi 10 Jahre aktiv in Nufringen
Tobias Karst        15 Jahre aktiv in Nufringen
Marcus Philipp     25 Jahre aktiv in Nufringen

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Musikverein Nufringen.

Zurück